normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vereinsgründung / FC Schweina-Gumpelstadt (e.V.)

27.07.2023

Am 26.11.2022 wurde der Verein FC Schweina-Gumpelstadt (e.V.) gegründet.

 

Ursächlich hierfür war ein Beschluss des Thüringer Fußball-Verbands vom 05.06.2021, wonach Spielgemeinschaften im Herrenbereich ab Landesebene mit Wirkung ab dem 01.07.2023 nicht mehr zulässig sind. Die Vereine SG Glücksbrunn Schweina e.V. und SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V. sahen sich insoweit dazu veranlasst, die Spielrechte einiger ihrer aktiven Fußballer in einen gemeinsamen "Dachverein" zu übertragen.

 

Der SV Fortuna Möhra e.V. war ein willkommener Partner im Rahmen der Neustrukturierung, hat sich jedoch gegen eine "Ausgliederung seiner Fußball-Abteilung" entschieden, weil nach aktueller Rechtslage keine Notwendigkeit dafür besteht (derzeit kommen keine für Möhra spielberechtigten Akteure für Einsätze auf Landesebene in Betracht).

 

Die aktuell bestehenden Spielgemeinschaften mit Möhraer Beteiligung (Herren auf Kreisebene, alle Nachwuchsmannschaften) werden mit dem neu gegründeten Verein (anstelle bisher Schweina und Gumpelstadt) fortgeführt. Bei den alten Herren bleibt die bisherige Spielgemeinschaft mit Gumpelstadt bestehen. Für den Fußballstandort Möhra ändert sich insoweit nichts.